Update auf C&S® KlientenManager - Version 4.1.10.2

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Antje Schilling
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Update für C&S® KlientenManager von Revision 4.1.10.0 auf 4.1.10.2 vom 28.03.2023
C&S® KlientenManager- Update für die KlientenManager.EXE

Mit diesem Setup wird das Programm C&S® KlientenManager Revision 4.1.10.0 des Generalupdates 2022 auf die aktuelle Revision 4.1.10.2 gesetzt.
:!: Dieses Update darf nur ausgeführt werden, wenn zuvor das Datenbank-Setup des Generalupdates 2022 ausgeführt wurde!!

Es sind unbedingt auch das Datenbankupdate auszuführen (s. unten)!


Änderungen:
  • Allgemeines
    • C&S Whitepaper
      Seit einiger Zeit stellen wir Ihnen C&S Whitepaper mit Anleitungen zu bestimmten Themen in Form von PDF-Dateien über einen Link in unserem Forum zur Verfügung.
      Speziell für den C&S KlientenManager geschriebene Anleitungen beginnen mit ""KLM -"". Aber auch unter den Anleitungen, die mit ""Allgemein -"" oder ""CWWEB -"" beginnen, finden Sie interessante Tipps.
      Jetzt können Sie direkt aus dem C&S KlientenManager über das Hauptmenü unter "Hilfe -> C&S Whitepaper" die C&S Whitepaper-Sammlung öffnen.
    • C&S Veranstaltungen / Seminare
      Über den Menüpunkt "Hilfe -> C&S Veranstaltungen / Seminare" im Hauptmenü gelangen Sie direkt auf die Seite unserer Homepage mit den aktuell angebotenen Veranstaltungen und Seminare mit Buchungsmöglichkeit.
      Außerdem wird Ihnen beim ersten Start des C&S KlientenManager am Tag ein Hinweisfenster mit einem Link zu den C&S Veranstaltungen / Seminaren eingeblendet.
      Unter dem Menüpunkt "Einstellungen -> C&S Veranstaltungen / Seminare bei Start anzeigen" im Hauptmenü können Sie festlegen, ob dieses Hinweisfenster 1x / Tag, 1x / Woche oder 1x / Monat erscheinen soll.
  • Klientenverwaltung
    • Zahler
      Solange für einen Zahler noch keine Rechnungen erstellt worden sind, kann der Zahler gelöscht werden.
      Beim Löschen eines Privatzahler erschien eine Fehlermeldung.
      Dieses wurde behoben.
    • Zahler
      Erfolgt die Abrechnung von Privatrechnungen über Lastschrift, dann wird eine Bankverbindung für den Zahler benötigt.
      Wurde hier als Zahler nicht der Klient selbst, sondern eine Person aus den Kontakten ausgewählt und bei dieser fehlte die Bankverbindung, wurde bisher ungefragt die Bankverbindung des Klienten selbst genommen.
      Dieses wurde behoben. In diesem Falle kann die Person erst als Zahler hinterlegt werden, wenn auch eine Bankverbindung hinterlegt wurde.
    • Hilfebedarfsgruppenantrag
      Ist beim Klienten noch kein Antrag auf Erteilung einer Hilfebedarfsgruppe erfasst, konnte man bisher einfach die Felder für den Antrag ausfüllen. Aber beim Speichern erschien dann eine Fehlermeldung und ein Speichern war nicht möglich.
      Dieses wurde behoben. Ist noch kein Antrag vorhanden, kann man erst die Felder befüllen, wenn man zuvor auf "Neu" in der Sidebar geklickt hat.
    • Kasse
      Im Normalfall wird auf diesem Karteireiter die Übersicht der Kasse des aktuellen Geschäftsjahres angezeigt.
      Wurde für das aktuelle Jahr aber noch kein Geschäftsjahr der Personenkasse zugeordnet (z.B. durch Jahresabschluss des vorherigen Geschäftsjahres), dann wurden bisher alle vorherigen Geschäftsjahre angezeigt.
      Dieses wurde dahingehend geändert, dass in diesem Falle kein Geschäftsjahr mehr angezeigt wird.
  • Kalender
    • Termin erfassen
      In der Tages-, Wochen- und Monatsansicht kann man sich die Termine von anderen Mitarbeitern anzeigen lassen, sofern diese Ihren Kalender entsprechend freigegeben haben.
      Hier wurden bisher auch ausgeschiedene Mitarbeiter zur Auswahl angeboten.
      Dieses wurde behoben. Jetzt werden nur noch aktuell beschäftigte Mitarbeiter angezeigt.
    • Planungsansicht
      Auf der linken Seite befindet sich ein aufklappbares Panel, wo sich auch die Terminsuche befindet. Die Terminsuche springt zum ersten Tag, an dem mindestens bei einem Mitarbeiter ein nicht mit einem Termin verplantes "freies" Zeitfenster der gewünschten Dauer gefunden wird.
      Hier wurden bisher nur Mitarbeiter berücksichtigt, die als Terminobjekt in dem Termin hinterlegt waren, aber nicht der zuständige Mitarbeiter.
      Dieses wurde behoben.
  • Abrechnung
    • Preisgruppe
      Es kommt immer wieder vor, dass ein Klient nicht zu einem vereinbarten Termin erscheint oder zuhause nicht angetroffen wird. In solchen Fällen kann u.U. ein geminderter Stundensatz verrechnet werden.
      Hierzu kann man in der Leistung (Erfassleistung) Preise für verschiedene Preisgruppen hinterlegen. Bei der Abrechnung wird dann je nach gewählter Betreuungsart in der Einsatzerfassung der entsprechende Preis verrechnet.
      Diese Funktionalität wurde überarbeitet.
      Hinweis: Eine Anleitung hierzu finden Sie auch in den C&S Whitepaper.
Dieser Patch enthält auch die Änderungen der vorherigen Patches.

Hinweise zur Installation:
  1. Stellen Sie sicher, dass eine aktuelle Datensicherung der Datenbank vorhanden ist!
  2. Führen Sie das Datenbankupdate SQL_SERVER_PATCH_20230329 auf dem SQL-Server aus.
  3. Melden Sie sich an unserem Sharepointserver an.
    Hierfür das Ihnen bekannte Passwort aus dem Generalupdate 2022 erforderlich, dass immer gleich bleibt.
  4. Öffnen Sie den Ordner "Patches".
  5. Laden Sie die Datei "C&&S KlientenManager 4.1.10.02.msi" herunter.
  6. Das Programmupdate "C&&S KlientenManager 4.1.10.02.msi" ist auf den Rechnern auszuführen, auf denen das Programm installiert wurde.
    Das Setup sucht nach dem entsprechenden Programm auf dem Rechner und nimmt dann die erforderlichen Änderungen vor.
  7. Bitte denken Sie an die Ausführung des Datenbankupdates.
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