Modellvorhaben nach §125 SGB XI - Einbindung der Pflege in die Telematikinfrastruktur

Informationen TI in der Pflege
Antworten
Hagen Backhaus

+++ Information

Der Bundesgesetzgeber hat mit § 125 SGB XI die Grundlagen für das Modellvorhaben geschaffen. Darin heißt es:
Für eine wissenschaftlich gestützte Erprobung der Einbindung der Pflegeeinrichtungen in die Telematikinfrastruktur werden aus Mitteln des Ausgleichsfonds der Pflegeversicherung zusätzlich 10 Millionen Euro im Zeitraum von 2020 bis 2024 zur Verfügung gestellt. Für die Förderung gilt § 8 Absatz 3 entsprechend mit der Maßgabe, dass die Maßnahmen in Abstimmung mit der Gesellschaft für Telematik und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zu planen und durchzuführen sind.
Das Pflegewerk Berlin sowie die C&S Computer und Software GmbH realisieren in Berlin Nord-Ost eines der beiden Typ B Projekte. Unter dem Titel ITiV erproben wir die intersektorale Kommunikation über die Telematikinfrastruktur bei der Versorgung pflegebedürftiger Menschen in der Versorgungsregion. Im Mittelpunkt des Projektes steht die praktische Umsetzung des digitalen Versorgungsplans, der für eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung der Pflegedienste mit den anderen beteiligten Akteuren sorgen soll. Die kollaborative Zusammenarbeit wird dabei auf der Ebene der Digitalisierungsplattform ManagingCare Digital (MCD) realisiert. Das Ergebnis wird in der elektronischen Patientenakte (ePA) abgespeichert. Des Weiteren soll das neue Pflegeinformationsobjekt (PIO) Überleitungsbogen erprobt werden, welches nach einem Krankenhausaufenthalt die Weitergabe wichtiger pflegerelevanter Informationen vom Krankenhaus an die beteiligten Einrichtungen sicherstellen soll. Die Übertragung der Dokumente erfolgt mittels Kommunikation im Medizinwesen (KIM).
Die im Projekt gewonnen Ergebnisse fließen in die Produktentwicklung von MCD KIM ein und stehen Ihnen damit unmittelbar für Ihre Arbeit zur Verfügung.

Sie haben Fragen, wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: https://mcd.managingcare.de/kontakt
Antworten